„Was Jungs mit 15 wollen und warum ich das weiß“

von Heike Abidi

„Denk nicht mal dran!

Ein Kugelblitz fährt durch Justines Körper – und stellt ihr ganzes Leben auf den Kopf. Auf einmal kann sie die Gedanken der Jungs hören, und das ist nicht unbedingt ein Vergnügen. Schlimm genug, dass sie ihr geliebtes Internat verlassen musste, weil ihre Mutter das Schulgeld in ihre neu eröffnete Liebesschule investiert. Plötzlich klingt ihr auch noch das Gedankenchaos ihrer Mitschüler im Ohr. Halten die anderen sie wirklich für eine Streberin? Warum wollen sie sich mit ihr verabreden? Am liebsten hätte sie einfach nur ihre Ruhe! Wäre da nicht der schüchterne Lenny, dessen Gedanken sich in ihrer Nähe förmlich überschlagen. Vielleicht hat das Gedankenhören ja doch seine Vorteile?“

„Witzig, originell, charmant – das neue Buch von „Tatsächlich 13″-Autorin Heike Abidi“

Justine wechselt von einem Internat auf eine öffentliche Schule. Sie knüpft neue Freundschaften und lernt auch einen Jungen kennen, den sie sehr mag. Doch plötzlich kann sie durch einen Zufall die Gedanken ihrer Mitschüler hören. Das hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Ihr Leben wird kurzerhand ziemlich durcheinandergebracht.

Mir hat das Buch gut gefallen. Es ist kurz, einfach geschrieben und hat eine einfache Handlung. Sehr gut für Zwischendurch, wenn man gerade nichts zum Lesen hat oder etwas Einfaches und Kurzes sucht. Heike Abidi hatte eine, wie ich finde, kreative Idee, das umzusetzen, was sich fast jedes Mädchen bestimmt schon einmal gewünscht hat: Jungs zu verstehen. Die Protagonistin ist dem Leser direkt sympathisch, da man sich sehr gut in sie hineinversetzen kann. Sie steht stellvertretend für jedes Mädchen. Heike Abidi hat das Gedanken- und Gefühlschaos der meisten Teenager charmant und witzig auf den Punkt gebracht. Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.

„Was Jungs mit 15 wollen und warum ich das weiß“, von Heike Abidi geschrieben, ist 2018 im Oetinger Verlag erschienen. Es hat 224 Seiten, kostet 10,00€ [D] und du kannst das Buch unter der ISBN 978-3-8415-0577-4 finden. Die Angaben beziehen sich auf das Taschenbuch.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.